Skip to main content

Draußen grau – drinnen wow: Im Botanischen Garten Berlin haben die Kamelien jetzt Hochsaison

Tuesday 27. January 2026

Im Freiland halten sich Frühblüher wie Winterlinge und Schneeglöckchen noch bedeckt. Umso mehr lohnt sich jetzt ein Besuch in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Berlin. Von den Tropen bis zum Mittelmeer – hier kommt Farbe in den Winteralltag.

Uneingeschränkte Stars sind derzeit die Kamelien. Ob in Weiß, Rosa oder Rot, gesprenkelt, gestreift, gepunktet, gefüllt oder ungefüllt, im Kamelienhaus haben ‘Lady Campbell‘, ‘Beauté de Nantes‘ & Co. gerade ihren großen Auftritt. Zu sehen gibt es neben eher selten gezeigten Wildkamelienarten auch interessante historische Sorten. Unterscheiden lassen sie sich an den verblüffend unterschiedlichen Blütengrößen: Während die Wildformen überwiegend kleine, feine Blüten tragen, präsentieren sich andere handtellergroß. Dahinter steckt teils jahrhundertelange Züchtung - erst in Ostasien, dann in Europa. Weitere Highlights sind Pflanzen, die sonst in Kübeln hinter den Kulissen wachsen. Sie werden regelmäßig ausgetauscht. So können Besucherinnen und Besucher immer die aktuell schönsten Exemplare bestaunen, wie beispielsweise das ‘Duftglöckchen‘. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.

Doch auch in den anderen Gewächshäusern gibt es zu dieser Jahreszeit viel zu entdecken. Im Mittelmeerhaus „lavendelt“ es gerade sehr und die ersten Natternköpfe blühen in Weiß und Blau. Wer es gerne warm, aber weniger bunt liebt, ist im Großen Tropenhaus bestens aufgehoben. Wie wäre es mit einer kleinen Entdeckungsreise unter Palmen? Wie hoch ist wohl die ‘Kubanische Königsgpalme‘ (Roystonea regia)? Wieviel wiegen die Samen der ‘Seychellennusspalme‘ (Lodoicea maldivica) – übrigens die größten bekannten Samen im Pflanzenreich - und wer findet die ‘Gegabelte Fuchs-schwanzpalme‘ (Wodyetia bifurcata)?

Fans von Fleischfressenden Pflanzen kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Denn gerade blüht ein wunderschönes Exemplar des Sumpfkrugs (Heliamamphora heterodoxa x ionasii) und die Blüte der Gelben Schlauchpflanze (Sarracenia flava) steht in den Startlöchern. Gleich nebenan im Australien-Haus lohnt sich ein Blick auf Palmers Speerblume (Doryanthes palmeri). Eigentlich erreicht der Blütenstand seine geschätzte Länge von zwei Metern erst im März/April. Aber schon jetzt zeigt sich ein ganz beeindruckendes Bild. Und nicht vergessen: Ein Abstecher in die Kakteen- und Sukkulentenhäuser lohnt sich immer! Aktuell blühen dort die ersten Aloen. Als farbenfrohen Schlusspunkt des Rundgangs empfehlen Eingeweihte und Expert*innen die Gewächshäuser E bis G. Hier dominiert die Farbe Rot! Besonders schön anzusehen sind der Rote Puderquastenstrauch (Calliandria haematocephala) und die Blutrote Stromanthe (Stromanthe thalia). Aber auch die Bromelien können in Sachen Farbenpracht absolut mithalten.

Nach so viel Sehens- und Wissenswertem lässt sich zum Schluss im Freiland noch einmal die Winterruhe genießen. Und für Kamelienfans, die immer noch nicht genug haben - neben dem Japan-Pavillon zeigt eine Freiland-Kamelie (Camellia japonica) bereits ihre ersten Knospen.

Mehr interessantes Kamelien-Wissen gibt es bei einer Extra-Führung:

Wann:                am 01. Februar 2026 um 14 Uhr

Für wen:            Erwachsene, Familien, Kinder (empfohlen ab 10 Jahre)

Anmeldung:     Ab in die Botanik – Wissenswertes über Kamelien

Ein Besuch im Botanischen Garten Berlin lohnt sich zu jeder Jahreszeit:

Eingang:         Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin (ExpressBus X83, Bus 101) 
                         Unter den Eichen 5-10, 12203 Berlin (Metrobus M48)

Geöffnet:        täglich von 9 bis 19 Uhr (Gewächshäuser und Kassen schließen um 18.00 Uhr)
                          ab April täglich von 10 bis 20 Uhr (Gewächshäuser und Kassen schließen um 19.00 Uhr)

Eintritt:           Erwachsene 10 €, ermäßigt 5 €,
                          Kinder & Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung von Erwachsenen 
                          haben freien Eintritt (bis zu 12 Kinder)

Weitere Infos:    www.bo.berlin  

Pressefoto (zum Download): Kamelienblüte & aktuelle Highlights im Botanischen Garten Berlin

Mit nahezu 20.000 Pflanzenarten ist der Botanische Garten Berlin der größte in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten weltweit. Auf 43 Hektar Freigelände und in fünfzehn Gewächshäusern erhalten Besucherinnen und Besucher faszinierende Einblicke in die Welt der Botanik. Als Knotenpunkt der internationalen Biodiversitätsforschung sowie als Ort der Wissensgenerierung und -vermittlung beschäftigt der Botanische Garten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Wiedereröffnung des Botanischen Museums ist für 2027 geplant. Seit 1995 gehört die Einrichtung zur Freien Universität Berlin.

Der Botanische Garten Berlin ist BO Berlin – Internationales Wissenszentrum der Botanik. Ein einzigartiger Ort, der Botanik in allen Facetten erlebbar macht.

Pressekontakt: 
Alexandra Jakob, Pressesprecherin 
Botanischer Garten Berlin
Tel. 030 – 838 72375
a.jakob@bo.berlin

Pressemitteilung zum Download: